Konzept

Der denkpanzer ist die Projektplattform der Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität Innsbruck: Das theoretisch-wissenschaftliche und kreative Potential von Studierenden wird bei konkreten Projekten aus dem vorwiegend kulturellen Bereich eingesetzt.  Der denkpanzer ist dynamisch wandelbar und fungiert unter anderem als Textagentur, Verlag oder Veranstalter. Damit wird eine Schnittstelle zwischen Studium, Forschung und beruflicher Praxis besetzt.

Im Laufe eines Studiums der Vergleichenden Literaturwissenschaft erwerben sich die Studierenden nicht nur geisteswissenschaftliches Hintergrundwissen, sondern darüber hinaus die Fähigkeit, Texte kontextuell zu verorten: Dabei kann es sowohl um Beziehungen zu anderen Texten, anderen Medien als auch um interkulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge gehen. Im Zentrum einer solchen komparatistischen Herangehensweise stehen das Herstellen neuer sowie das Betrachten bereits bekannter Verknüpfungen von ungewohnten Blickwinkeln aus.

Der denkpanzer lädt somit alle, von Kulturinstitutionen und -betrieben über Künstler bis hin zu Wirtschaftsunternehmen ein, mit ihren Projektideen an die Studierenden heranzutreten.

Hinterlasse einen Kommentar